Außensprechtage
Die Versorgungsverwaltung führt regelmäßig in den Landkreisen Außensprechtage durch. Sie können somit vor Ort Anträge stellen oder sich beraten lassen.
Sprechtage zum Schwerbehindertenrecht und zum sozialen Entschädigungsrecht
Mitarbeiter/innen beantworten Fragen zum Schwerbehindertenrecht im Zusammenhang mit der Feststellung von Behinderungen, der Ausstellung von Schwerbehindertenausweisen und der Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen. Die Mitarbeiter/innen sind auch beim Ausfüllen von Anträgen behilflich, nehmen Widersprüche entgegen und verlängern Schwerbehindertenausweise.
Außerdem können interessierte Bürger diesen Sprechtag nutzen, um wegen gesundheitlicher Schäden eventuelle Ansprüche auf Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz, dem Opferentschädigungsgesetz, dem Soldatenversorgungsgesetz, dem Häftlingshilfegesetz, dem Strafrechtlichen- und Verwaltungsrechtlichen Rehabilitierungsgesetz sowie dem Infektionsschutzgesetz geltend zu machen.
Termine der Außensprechtage 2019
(Hierbei handelt es sich um die voraussichtlichen Termine. Der genaue Termin und der Ort wird in der Tagespresse bekanntgegeben.)